Johann Melchior Kubli - Fürsprecher im Hexenhandel um Anna Göldi

Von Nicole Lieberherr

Wie der Fürsprecher im Hexenhandel um Anna Göldi die Schweizer Politspitze erlangte und die Ostschweiz vor einem Krieg bewahrte.

Johann Melchior Kubli führte ein Leben in einer Zeit des Umdenkens, der Befreiung und der Neuordnung. Vom letzten Hexenprozess war es noch ein beschwerlicher Weg in die Moderne. Die Französische Revolution hatte die Schweiz erreicht und brachte die Ideale von Freiheit und Gleichheit, aber auch Willkür und Krieg mit sich. Die Wirren der Zeit zwang die alte Eidgenossenschaft in eine neue politische Ordnung. Die militärische Landesverteidigung war am Ende, die Schweiz stand zwischen machtgelüste Napoleons und des monarchistischen Österreichs. Diplomatie war die letzte Waffe der Schweiz Patrioten zu denen Johann Melchior Kubli zählte. Sein Verhandlungsgeschick bewahrte die Ostschweiz vor einem aussichtslosen Krieg gegen die Französische Revolution. Er war seiner Zeit weit voraus und legte Grundsteine für die moderne Schweizer Demokratie.

Wetter in Quinten

 

Hot - Links

 

Fahrplan Schiffsbetrieb

 

SBB-Fahrplan

 

Heidiland

 

 

 

Realisiert Login