Auf einem kleinen Landvorsprung am Walensee, 429 m ü.M. liegt Quinten.

Das malerische Dörfchen "Quinten" liegt am rechten Ufer des Walensees gleich gegenüber von Murg (Bahnstation). Autoverkehr kennt man nur von der gegenüberliegenden Seeseite. Der Anschluss "zur Aussenwelt" geschieht über zwei kleine Häfen (Schiffs-Anlegestellen) in Quinten und Au, welche regelmässig vom Kursschiff "Murg - Au - Quinten", wie auch von den Längsfahrten der Schiffsbetrieb Walensee AG (Ostern bis Ende Oktober) bedient werden. Die Südlage unter den steilen Südwänden der Churfirsten beschert dem Ort ein derart mildes Klima, das neben einem ausgezeichneten Wein auch Feigen und Kiwis reifen. Quinten verfügt über einen sehr steilen Besitz an Boden und Wald. Dazu gehören auch zwei Alpen Säls und Sulzli - beide werden verpachtet. Während diese früher das Heu mit dem Schlitten nach Quinten herunter fahren mussten, nahm ihnen später eine Seilbahn den beschwerlichen Abstieg ab. Heute setzt  man zum Transport teilweise auch den Helikopter ein. Im Besitz der Gemeinde befindet sich heute noch das alte Schulhaus, in dem bis 1973 unterrichtet wurde. Heute ist darin  ein Geschenkladen untergebracht.

Die Post wurde 2001 geschlossen, aber einen netten Postboten der schon am Morgen um 08:00  die Post in den Briefkasten legt ist uns zum Glück geblieben. Er besitz auch,  einen Reberg, der einen guten Tropfen gibt. Im Sommer ist er noch Käpten beim Schiffbetrieb, so ist sein Tag wohl ausgefüllt.

Wetter in Quinten

 

Hot - Links

 

Fahrplan Schiffsbetrieb

 

SBB-Fahrplan

 

Heidiland

 

 

 

Realisiert Login