Eine der beliebtesten Wanderungen führt von Weesen über Quinten nach Walenstadt (oder umgekehrt). Durchschnittliche Wanderzeit:

• Weesen - Betlis - Quinten ca. 2 ½ Std.
  • Quinten - Gand - Walenstadtberg ca. 3 ½ Std.

Dieser Ausflug erfordert solides Schuhwerk!

Ab Weesen folgt man der Uferstrasse nach Betlis. In Vorderbetlis beginnt der Weg zu steigen, man  Überquert den Seerenbach mit seinen imposanten Wasserfällen und gelangt in den Seerenwald. Aus 600 m Höhe stürzt das Wasser in mehreren Stufen talwärts. Ein ungewöhnlich schöner Wald mit vorwiegend Eschen, Ulmen und Föhren.

Über Platten und Steinlaui führt der Weg abwärts Richtung Tschorüti – Quartier, Laui Kublihaus. Danach geht es weiter Richtung Quinten Dorf, Quinten Au, Gand von wo aus es dann Berg auf geht. Die  Strecke führt über einsame Waldwiesen und durch einen schönen Mischwald.

Nach Garadur bieten sich zwei Möglichkeiten an. Ein fast ebener Weg führt nach  Walenstadtberg, von wo das Postauto nach Walenstadt benützt werden kann. In Richtung Walenstadtnerberg gibts Kaffee und Kuchen im schönen  Calusabeitzli. Wenn sie sich entscheiden die Wanderung fortzusetzen und nach Walenstadt zu Laufen, was die Wanderung  zu einem vollständigen Erlebnis macht, müssen sie wieder etwas zurück um auf das leicht abfallende Waldsträsschen durch den Unterwald Richtung Walenstadt zu gelangen.

Über dem Seemühle-Rebberg öffnet sich ein herrlicher Blick auf den Walensee und das Städtchen Walenstadt. Vielleicht reicht die Zeit vor der Rückreise mit dem Schiff oder der Bahn noch zu einem erfrischenden Bade am Strand beim Walenstadter-Hafen.

Für Bahnreisende führt das letzte Wegstück durch das Städtchen Walenstadt, am renovierten Rathaus vorbei, zum Bahnhof. Zum Bahnhof geht’s aber auch quer Feld ein, eine kleine Abkürzung.

Oder sie reisen umgekehrt:

Walenstadt-Garadur.
Erstmal flach, dann ca. 400m aufsteigend. Von Walenstadt rauf alles auf geteerter Strasse, der Weg nach Quinten ist dann sehr schön aber steil ab. In der Gand Quinten gibt es eine Abkühlung im See. Dann  geht es noch etwa eine Stunde am See entlang auf ebner strecke. Weiter geht es abwechslungsreich steil aufwärts mit Blick auf den schönen Walensee, man  braucht ein wenig Kondition. Dann geht es gemütlich wieder bergab, so geht es bei Geissen auf der Wiese vorbei und bald zum Wasserfall, vom Weg ab ein kleiner Aufstieg der sich lohnt. In Betlis ist ein kühles Bad angesagt.

Am besten Fahren sie mit dem Schiff nach Weesen.

Ab Betlis bis Weesen ist die Strasse geteert, gerade am See entlang.
Ab Fly  fährt das Postauto nach Amden oder Bahnhof Ziegelbrücke.

Der Weesnerbahnhof ist geschlossen da hält kein Zug mehr.